Ein altes Sprichwort besagt: „ Es ist für alles ein Kraut gewachsen.“


 Was auch durchaus stimmt. Sei es für Erkältungen, Magen,- oder Verdauungsbeschwerden oder Nierenleiden. Die Natur ist so vielfältig wie ein gut sortiertes Warenhaus, in dem man sich bedienen kann. Doch sollte man sich damit auskennen, welches Kraut wofür ist und vor allem, das man auch die richtige Pflanze erwischt hat. Schließlich gibt es auch wirklich Unkraut, das keinerlei Nutzen mit sich bringt. Deshalb sollte man sich wirklich auskennen, wenn man auf eigene Faust seine Kräuter für den Tee sammeln möchte oder am Besten zu einem Tee Fachhändler gehen, der einem beraten kann.

Doch leider ist es oft so, dass man keine Beratung bekommt  oder sich die Leute nicht auskennen. Es gibt leider nur noch wenige Geschäfte oder Onlineshops die wirklich beraten können. Sehr gute Onlineshops haben dies aber darin stehen. Kräutertees sind ein reines Naturprodukt, deshalb sollte man Kräutertee auch mit etwas Liebe behandeln. Schließlich erwartet man ja auch etwas von ihm und zwar dass er mit all seinen Wirkstoffen etwas Gutes tun soll. Tee bedeutet nicht nur eine wohltuende Wirkung für das jeweilige leiden, sondern auch Streicheleinheiten für die Seele.

Oft ist es doch so, dass man sich abgeschlagen, fühlt, es einem irgendwie einfach mies geht und man gar nicht so genau weiß warum eigentlich. Es können viele Ursachen in Betracht kommen, sei es Stress, Müdigkeit, Erschöpfung, oder aber auch, dass man sich einfach überfordert fühlt. Sei es im Beruf, Familie, Sorgen und der nötige Ausgleich fehlt, der die nötige Erholung bringt.

Deshalb ist oftmals, dass ein Kräutertee mit seinen vielfältigen Zutaten durchaus den nötigen Ausgleich schaffen kann, um so den nötigen Abstand vom Alltag zu gewinnen. Tee bedeutet Erholung, sich eine Auszeit zu nehmen und zu sagen, halt ich brauche jetzt Zeit für mich. Kräuter sind da absolut unterstützend, denn sie sind in ihrer Wirkungsweise breit gefächert, somit kann man dem  gesamten Organismus die nötige Hilfe geben, die er braucht. Durch die täglichen Einflüsse und Eindrücke tagtäglich, leidet oft der Körper im Ganzen, was sich oft auch über die Seele bemerkbar macht.

Manchmal machen sich die Beschwerden nur schleichend bemerkbar, so dass man es nicht gleich merkt oder auch nicht merken will. Meistens erst dann, wenn die Beschwerden schon ziemlich heftig oder massiv sind. Kräuter wirken auf sanfte Art und Weise, nicht im Hauruckverfahren. Deshalb sollte man schon einige Tage den jeweiligen Tee für seine Beschwerden trinken. Jedoch falls es wirklich nicht hilft, muss der Weg zum guten alten Doktor doch eingegangen werden. Kräuter sind nun mal Produkte aus der Natur und kein Hexenwerk, sie erfordern Geduld. Geben wir Ihnen Zeit und eben dieses Quentchen an Geduld, dann helfen Sie auch.

Kommentare sind geschlossen.